Alles begann mit einem kleinen Fellbündel in unserer Familie. Der kleine Mann hieß Emil und ist ein selbstbewusster Havanesermann gewesen. Mit dem heutigen Wissensstand war klar, das Emil viel zu früh von seiner Züchterin abgegeben wurde und auch nicht viel kennengelernt hatte. Allerdings konnten wir ihm sofort die Welt zeigen und er hat alles, wirklich ALLES, mitgemacht. Er war der beste Hundekumpel den es je gab. Hauptsache Emil war dabei. Er begleitete uns überall hin. Selbst zur Arbeit ist er mitgegangen, denn diese trat ich nur an, wenn Emil als Therapiehund mit durfte. Es war ein großer Erfolg im Altersheim und er gehörte ganz schnell zum festen Bestand des Therapeutenpersonals. Als Ergotherapeutin konnte ich mit ihm so vielen Bewohnern nicht nur Freude ins Gesicht zaubern, sondern wir verzeichneten auch große Fortschritte bei Wachkomapatienten oder Bettlägerigen Bewohnern. 

Nach kurzer Zeit war klar, dass noch eine Hündin dazu kommen sollte. Jeder hat uns geraten mit Emil zu züchten, da er in allem perfekt wäre ;-) Der kleine Macho war wirklich laut Rassestandard ein Vorzeigehavaneser und sein Charakter war selbstbewusst und absolut verschmust. Aber er war auch ein riesengroßer Dickkopf mit viellll Charme. Nun gut, also fanden wir ganz schnell unsere Liesa. Leider waren wir noch immer sehr naiv bei der Züchterauswahl, aber um nichts in der Welt hätten wir unser Wölkchen wieder zurück gegeben. Liesa kannte gar nichts! Weder Türen, Menschen oder irgendwas. Allerdings nach kurzer Zeit hat sie sich so toll entwickelt und hat das Kommando übernommen. Bis zu ihrem Tod war sie die beste Chefin und Hündin die es gab. Liesa und Emil führten von da an unser wachsendes Rudel an. Beide waren beliebt im Altersheim und waren die besten Therapeuten. 

Kurz darauf kam das Alinchen, eine kleine Havaneserdame, noch dazu und zeitweise verschiedene Tierschutzhunde, von American Cocker bis Podencomix. 

Nach einem Umzug in die Frankfurter Gegend (Frankfurt am Main, Taunus) begann die wunderschöne Zuchtzeit. Mit vielen Höhen und Tiefen dauert sie bis heute an. In den Jahren konnten wir uns viel Wissen aneignen und lernten die Menschen aus vielen Blickrichtungen kennen. Bis heute können wir überwiegen behaupten sehr sehr gute und liebevolle Welpenfamilien gefunden zu haben und sind stolz auf jedes wunderbare Zuhause für unsere Babys. Da man den Menschen nur vor den Kopf und nicht dahinter schauen kann, haben wir uns leider auch das ein oder andere Mal in der Auswahl vertan, davon kann sich kein Züchter frei reden. Wir hoffen in Zukunft weiterhin eine gute Auswahl zu treffen.

Wahrscheinlich liegt es auch daran, das viele Familien bei uns “gelandet“ sind, die für andere Züchter nicht ins „Schema“ passen. Mehr als zwei Kinder, überhaupt Kinder, Alleinsetehend, zu alt, ein paar Stunden arbeiten gehen, Hund mit auf die Arbeit nehmen, kein Auto, etc. .. Viele verzweifelte Anrufe bekam ich in den letzten Jahren von Menschen, die bei anderen Züchtern, wegen dieser Gründe abgelehnt wurden. Ich höre mir erst einmal die ganze Geschichte an und gemeinsam finden wir Wege, wie es möglich ist einen Havaneser aufzunehmen. Nur in den wenigsten Fällen ist es wirklich nicht machbar. Aber warum sollte eine alleinstehende Person nicht auch einen Hund aufnehmen … es gibt Hundesitter, Freunde oder Nachbarn die helfen können. Dadurch zählen wir zu unseren Welpenfamilien die unterschiedlichsten Lebensarten … Familien mit 5, 8 oder 9 Kindern; Alleinstehende Frauen und Männer auch noch mit Kind; Truckerfahrer; Bofrostfahrer; Rentner die auch älter als 70 Jahre sind (bei einigen stehen wir einfach im Testament und der Hund kann sofort wieder zu uns bei Todesfall); ältere Menschen die schon im betreuten Wohnen sind; Lehrer, Ärzte, Anwälte, Therapeuten, Bankenchefs, etc. die Ihren Liebling einfach mitnehmen zur Arbeit. Besonders stolz bin ich auf zahlreiche Soziale Projekte bei denen unsere Hunde als Schulhund, Therapiehund, Assistenzhund, Mantrailerhund, im Kindergarten, in Krippe, im Altersheim, usw. eingesetzt werden. Dies nicht nur in Deutschland, sondern auch im Belgien. 

Auch in anderen Ländern wie Belgien, Luxemburg, Österreich, Schweiz, Polen, Kroatien, Spanien, Ungarn usw. wohnen unsere Lieblinge.

 

Im Jahr 2018 hat es uns nach Ungarn in den kleinen Ort Kiskunmajsa verschlagen. Während eines Urlaubes 2017 war die Entscheidung sehr schnell getroffen. Das Grundstück ist ein kleines Paradies außerhalb der Stadt und mit etfernten Nachbarn. Keinen Menschen stört es mal, wenn die Hunde bellen oder lauter spielen. Auf 17.000 qm mit eigenem Wald können die Hunde ein traumhaftes Hundeleben verbringen. Durch eine Hundeklappe können sie am Tag selbst entscheiden, ob sie draußen oder drinnen sein wollen. Mitten der Familie leben unsere Hunde und wachsen unsere Welpen auf. Zu unserem Rudel gehören auch noch einige Katzen die den ganzen Tag auf dem Grundstück herumstreunern. Natürlich sind die Katzen die Chefs, die Hunde haben bei diesen nichts zu sagen ;-)

 

Zu guter Letzt möchte ich noch erwähnen, das im Jahr 2019 das größte Wunder passierte… Unser Sohn kam auf die Welt und viele Familien nahmen an unserem Wunder teil und sanden uns wunderschöne Babysachen. Bis heute haben wir alle Erinnerungen bei uns. Wir danken für so viele Geschenke. 

Seitdem wachsen die Hundebabys mit menschlichem Baby auf. Inzwischen ist aus unserem Baby ein großer vierjähriger Junge geworden der tatkräftig bei der Welpenaufzucht mithilft. Viele kennen ihn von Fotos aus den angelegten Dropboxalben für die Würfe. Diese sind bestückt mit ALLEN Fotos und Videos der Welpenzeit bei uns. Und dies sind immer sehrrrrrr viele :-) Auch ein eigener Welpenbereich eigens für die Welpenfamilien entstand in den letzten Jahren auf der HP. Es gibt noch so viel zu berichten, aber das übersteigt diese Seite. Mehr sind auf den Unterseiten zu finden.

 

Wer neugierig auf uns geworden ist, der kann uns gern anrufen oder anschreiben und kennenlernen.

 

0049-1631522876 (auch WhatsApp)

 

Update 2023: 

Zu unserem Rudel gehören nun auch Bolonka Zwetna. Schon immer hat mich diese Rasse fasziniert und nun wurde mein Wunsch erfüllt. Nun laufen hier Havaneser und Bolonkas zusammen in einem Rudel und alle sind sozial miteinander. 

 

Update 2024: 

Ab diesem Jahr bieten wir unseren Welpenfamilien unseren wiedereröffneten Campingplatz an. Besuchen Sie uns und erleben hautnah IHREN Welpen beim Aufwachsen. Ob Sie ein paar Tage oder viel länger bleiben möchten, es ist alles möglich bei uns. Wir bieten Ihnen neben mehreren Stellplätzen für Wohnwagen und Wohnmobil zwei eigene Wohnwagen sowie ein Ferienhaus, nach Absprache, an ;-) So können Sie Ihren Welpen erleben mit der Familie, lernen Mama und Papa, Geschwister, Tanten, Onkel, etc. kennen. Sie können helfen beim Sozialisieren, Spazieren, Pflegen/ Duschen, etc. 

 

Sollten Sie nicht um die Zeit der Abgabe kommen, sondern schon eher, dann bringen wir gern Ihren Liebling nach Deutschland zu Ihnen. Andere Länder nach Absprache. 

Wir sind Mitglied im IHV e.V., dieser ist angeschlossen an die ACW